djstick kommunikationsdesign | spiesergasse 1 | 50670 köln
fon 0221 - 7 16 83 22 | fax 0221 - 9 38 13 03 | mobil 0172 - 66 30 469
K(L)EINE GIPFEL EINBLICKE K(L)EINE ITALIENISCHE REISE AUCH ICH IN ARKADIEN KENNST DU DAS LAND …

K(L)EINE GIPFEL
»Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.« (Goethe)


Wie selbstverständlich thronen Gipfelkreuze auf den Spitzen der Berge. Ganz selbstverständlich klettert man zum Gipfel um diese dann zu fotografieren.
Die Berge verkörpern nicht nur die beeindruckende Naturgewalt, sie sind auch Symbol für Einsamkeit und vielleicht Nähe zu Gott, ein idealer Ort auch um zu sich selbst zu finden.
Auf dem Weg, langsam Schritt für Schritt dem Gipfel näherkommend, überkommt mich ein Gefühl von Ehrfurcht, eine Demut vor der Natur. Oben angekommen empfinde ich eine Freude, ich habe den Gipfel erreicht und besiegt - es ist »mein« Gipfel.
Die Kreuze auf meinen Fotos sind keine existierenden Gipfelkreuze, da sie nur eine Größe von ca. 3 - 30 cm haben und von mir für das jeweilige Foto aufgestellt worden sind.
Ein Kreuz auf einem Berg symbolisiert einen Gipfel und der Gipfel wiederum steht für das erreichen eines Ziels.
Ich habe durch das Aufstellens von Kreuzen eigene Gipfel und damit Ziele geschaffen, die ich hinterfragen möchte.

Die hier gezeigten Fotos sind nur eine kleine Auswahl.
!!! Zur Zeit bin ich für dieses Projekt auf der Suche nach Ausstellungsräumen (und für Hinweise dankbar) !!!





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ALPENÜBERQUERUNG

Die Berge lassen mich nicht mehr los!
Hier ein paar Bilder meiner Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran im Juni 2011.




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DAS MÄRCHEN VOM FROSCHKÖNIG

… In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebt ein König, dessen Töchter waren alle schön, aber die Jüngste war so schön, dass die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien…




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FOTOGRAFIE KAROSSERIEBETRIEB




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EINBLICKE - FOTOINSTALLATION

Die Fotoinstallation war Teil der Ausstellung »Out of the Getto« der Stadt Kön (Wohnungsversorgungsbetrieb/ Amt für Wohnungswesen) im Rahmen der »Plan08- Forum aktueller Architektur«.
Ein Flur in einem ehemaligen Wohnheim für Aussiedler wird zum Ausstellungsort. Die Türen sind mit Spionen versehen, die einen vermeindlichen Blick ins innere der Räume preisgeben. Hinter den Türspionen sind jedoch Leuchtkästen mit Fotos angebracht. Der Besucher wird zum Voyeur und erlebt Wohnsituationen, die für den »Normalbürger« jenseits des zumutbaren wohnens liegen.

Dokumentation der Fotoinstallation -->





----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 





K(L)EINE ITALIENISCHE REISE

Dieses Buch beschreibt eine Reise in die New Yorker Stadtteile »Little Italy« und »Bensonhurst« sowie »North Beach« in San Francisco. In diesen Stadtteilen haben sich einst Auswanderer beinahe ausschließlich aus Italien zusammengefunden.
Das Buch sucht Antworten auf die Fragen nach Wurzeln, Wesensart, Tradition, Klischees und Denkweisen der dort lebenden italienischen Emigranten.

--------------------------------------------------------------
Hier einige Bilder aus dem Buch:
1.Teil: San Francisco


Bar
Bar
Bar
Gino - Präsident
Küche
Pino
Turnhalle
Paolo
Meat
Metzger und Sohn
Briefkasten
Paul
Strasse
Friedhof
Käse
Wurst
Korn
Schild
Süss
Süsser
Victora
Figur
Parkplatzwächter
Bäckerei
Carlo
Schild
Union Street
Cafe
Schaufenster



-------------------------------------------------------------------
2. Teil: New York

Wand
Container
Park
Park
Park
Schaufenster
Corso Cristofero Colombo
Seitenstraße
Frisör
Frisör
Bensonhusrt
Fleischer
Tricolore
Mulberrry Street
...
Käse
Lebensmittelgeschäft
Fleischverkäufer
Bäckerei
Sonntag
Schild
Männer
Ristorante Napoli
Cafe Italia
Club
Figli di Ragusa
Schaufenster
Schaufenster
Brautmodegeschäft
Braut
Club
Straße
Klingel



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AUCH ICH IN ARKADIEN

»Auch ich in Arkadien« lautete der Titel von Goethes italienischer Reise, auf der er sich als Dichter zurückgefunden und Arkadien für sich entdeckt hatte. Während seiner seit der Kindheit ersehnten Reise schuf Goethe ein Reisetagebuch, daß er an seine ferne Geliebete Charlotte von Stein schrieb.
Ich begab mich auf die Spuren Goethes und nutzte die »italienische Reise« als Wegweiser für meine eigene Reise am Ende des 20. Jahrhunderts. Mein Buch ist kein Reiseführer, sondern vielmehr Erlebnisbericht zusammen erlebt mit meinem imaginären Reisepartner Goethe.

Hier einige Seiten aus dem Buch:

Titel
Gardasee
Verona
Verona
Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
Po-Ebene
Bologna
Toscana
Toscana
Toscana
Rom
Rom
Rom
Rom
Latium
Neapel
Neapel
Neapel
Neapel
Palermo
Alcamo
Castelvetrano
Castelvetrano
Sciacca
Agrigento
Catania
Catania
Paestum
...



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KENNST DU DAS LAND WO DIE ZITRONEN BLÜHN?


20 Kameras wurden an 20 Personen in verschiedene italienische Regionen verschickt. Die Aufgabe dieser 20 Personen war es, zur selben Zeit zu fotografieren.
Reisen und doch nicht Reisen. Normalerweise begibt man sich auf eine Reise, man vollzieht Bewegungen im Raum. Bei diesem Projekt ist weder der Fotograf gereist, da die Kameras den Ortswechsel vollzogen haben, noch braucht der Betrachter ferne Orte aufsuchen, da er sich im virtuellen Raum bewegt. Er kann die Reise der Kameras und deren Benutzer nachvollziehen und seine eigene Reise anhand der Bilder machen.





 

 

 








nach oben ->